Obama empfängt Cameron zu Gespräch am Montag
US-Präsident Barack Obama wird den britischen Premierminister David Cameron am Montag zu einem Gespräch im Weißen Haus empfangen. Dabei solle es vorrangig um die Lage in Syrien und den G-8-Gipfel in Nordirland im kommenden Monat gehen, teilte das Weiße Haus in Washington mit. Der Besuch Camerons unterstreiche die besondere Beziehung zwischen den USA und Großbritannien, hieß es in der Erklärung.
Weitere Themen des Treffens sollten demnach der Handel, die wirtschaftliche Zusammenarbeit und Maßnahmen gegen den Terrorismus sein.
Derzeit wirbt die US-Regierung für ihren gemeinsamen Plan mit Russland für eine Syrien-Konferenz, die noch im Mai einberufen werden soll, um das Blutvergießen in dem Land zu beenden. Dabei sollen nach den Worten des russischen Außenministers Sergej Lawrow die syrische Regierung und die Opposition dazu gebracht werden, eine politische Lösung des Konflikts zu suchen.