AA

NY: Stars und Spektakel auf Modewoche

Mit Stars und Blitzlichtgewitter, Models und Partys bietet die New Yorker Modewoche vor allem viel Spektakel. Zac Posen, der 23-jährige Shooting-Star in New York füllte das große Zelt mit über tausend Sitzplätzen und ungezählten Stehplätzen.

Zac Posens Entwürfe für den kommenden Frühling und Sommer standen unter dem Motto „Trinity“ – inspiriert von den Ringen des Saturn, wie er betonte.

„Die Idee kommt daher, dass verschiedene Metalle verschiedene Teile der Körpers skizzieren“, sagte Posen der Fachzeitschrift „The Daily“ (Freitag). Entsprechend zogen sich Bänder wie Ringe um die Hüften, Taillen und Brüste seiner Models – vor allem im ersten, rein weißen Teil der Kollektion. Später arbeitete er das Motiv in sanft geschwungene regelmäßige Schnitte quer über dunkle Abendkleider um.

Rap-Mogul Sean „P. Diddy“ Combs, mit dessen Modelabel Sean John Zac Posen eine Partnerschaft eingegangen ist, saß in der ersten Reihe. In dieser Saison setzt der begabte Herren-Designer aus und besucht zur eigenen Inspiration stattdessen fleißig die Schauen der Kollegen – jedes Mal zur Begeisterung seiner Fans, die in Trauben vor dem Zelt auf ihn warten. Außerdem eröffnete er um die Ecke auf der Fifth Avenue einen neuen Flagship Store für Sean John und lud zum Umtrunk ein: Supermodel Naomi Campbell, Schauspielerin Vivica Fox sowie die Hotelerbinnen Nicky und Paris Hilton kamen.

Auch sonst spielen die Prominenten eine sehr große Rolle auf der Modewoche. Oft sind es Stars, die als Art Muse gelten und sich gern auch auf dem roten Teppich mit den Kleidern ihrer Lieblingsdesigner präsentieren. Independent-Film-Schauspielerin Chloe Sevigny („Boys Don’t Cry“) kam zu der Rebell-Marke „Imitation of Christ“ von Designerin Tara Subkoff.

Oscar-Preisträgerin Holly Hunter („Das Piano“) sah von der ersten Reihe aus die Braut- und Abendmode von Vera Wang, die in dieser Saison mit sandfarbenen Röcken und Kleidern aufwartete. Zu der neuen Kollektion „H Hilfiger“ des amerikanischsten aller amerikanischen Designer, Tommy Hilfiger, kamen neben Combs auch die Stars Jennifer Lopez und Janet Jackson. Aber auch die Models selbst sind oft Attraktionen: Naomi Campbell bekommt regelmäßig zustimmenden Applaus in New York, egal in welchem Outfit sie auftritt. Bei dem Label Heatherette löste sie wahre Begeisterungsstürme aus, als sie in einem Kleid aus Spiegel-Sternen ohne Unterwäsche über den Laufsteg schritt.

Die großen modischen Highlights werden noch zu Beginn der Woche erwartet: Modezar Oscar de la Renta präsentiert seine Entwürfe am Montag. Außerdem sind Donna Karan, Calvin Klein, Marc Jacobs und Wolfgang Joop dabei, der sein neues Label „Wunderkind“ erstmals einem New Yorker Publikum präsentiert. Die New Yorker Modewoche dauert noch bis zum 15. September.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • NY: Stars und Spektakel auf Modewoche
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.