AA

Nur zwei Siege helfen weiter

Österreichs Fußball-Nationalteam steht am Samstag in Wales vor einer schwierigen Aufgabe. Nur zwei Siege und sechs Punkte im Doppel-Duell gegen die Briten können das ÖFB-Team noch zur WM 2006 bringen.

“Dann müssen wir eben Wales zwei Mal schlagen und auch in Polen gewinnen”, sprach Hans Krankl nach dem letzten WM-Qualifikationsspiel der. Seit dem 3:3-Remis in Belfast gegen Nordirland haben sich die Gemüter beruhigt, aber vor den beiden vorentscheidenden Partien gegen Wales am Samstag (16:00 Uhr) in Cardiff und am darauf folgenden Mittwoch in Wien herrscht im Lager des ÖFB-Teams die Ruhe vor dem Sturm. “Wir wissen, was wir hier wollen. Denn wir wissen auch, dass uns nur Siege weiterbringen. Aber es wird sich zeigen, ob die Waliser das zulassen”, meinte Krankl. Das ÖFB-Team liegt nach vier Spielen der Gruppe sechs auf dem dritten Rang hinter England und Polen, und wohl nur bei zwei Erfolgen gegen Wales bewahrt sich Rot-Weiß-Rot die Chance auf die WM-Endrunde 2006 in Deutschland.

Doch im Vorfeld der Partien, die auch über die Zukunft von Hans Krankl als Teamchef entscheiden könnten, hatte der Trainer mit Rückschlägen zu kämpfen. Didi Kühbauer, Markus Kiesenebner, Markus Schopp, Roland Kollmann und Martin Hiden fallen aus unterschiedlichen Gründen aus. Trotzdem müssen sechs Punkte her. “Der Schlüssel im Spiel wird sein, ob wir die Waliser in der Defensive beschäftigen können und frech nach vorne spielen. Für eine Abwehrschlacht sind wir nicht geeignet”, so Krankl.

Auf der Gegenseite blickt John Toshack in seiner zweiten Teamchef-Ära als Coach der Red Dragons seinem Pflichtspieldebüt entgegen, und der Ex-Real Madrid-Betreuer hat nichts zu verschenken. “Für uns ist die Qualifikation fast schon vorbei, wir sind eigentlich chancenlos. Aber wir können versuchen, jedes kommende Spiel ernst zu nehmen und das Beste daraus zu machen.” Das Beste daraus machen will auch Ryan Giggs. Der Superstar von Manchester United führt in seinem 50. Länderspiel am Samstag die Elf als Kapitän auf das Feld des Millennium Stadium.

Wales – Österreich
Cardiff, Millennium Stadium, Samstag, 16 Uhr, SR Allaerts, live ORF1
Wales: Coyne (Burnley/6) – Delaney (Aston Villa/31), Gabbidon (Cardiff City/17), Page (Coventry City/36), Ricketts (Swansea City/1) – Davies (Tottenham Hotspur/22/4), Fletcher (West Ham United/5), Robinson (Sunderland/20), Giggs (Manchester United/49/8) – Bellamy (Celtic/31/9), Hartson (Celtic/45/14)
Österreich:
Payer (Rapid/4 Länderspiele) – Dospel (Austria/16), Ehmann (GAK/9), Pogatetz (Spartak Moskau/14/1), Katzer (Rapid/4) – Kirchler (Pasching/26/5), Stranzl (VfB Stuttgart/23/1), Aufhauser (GAK/23/2), Ivanschitz (Rapid/11/2) – Vastic (Austria/43/11), Haas (JEF United/38/7)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Nur zwei Siege helfen weiter
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.