AA

Nur zehn Minuten pro Tag: Selenskyj hat kaum Kontakt zur Familie

Selenskyj hat zweimal täglich fünf Minuten Kontakt zur Familie.
Selenskyj hat zweimal täglich fünf Minuten Kontakt zur Familie. ©Ukrainian Presidential Press Office via AP
Fünf Minuten morgens und fünf Minuten abends kommuniziert der ukrainischen Präsident Selenskyj mit seiner Familie. Aus Sicherheitsgründen wurden seine Frau und die Kinder an einem geheimen Ort untergebracht.

Für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj beschränkt sich in der Kriegszeit eigenen Angaben zufolge der Kontakt zu seiner versteckt lebenden Familie auf zweimal fünf Minuten täglich. "Ich lebe einfach. Morgens wache ich auf und fange an zu arbeiten. Und abends lege ich mich schlafen", sagte der Staatschef im Interview ukrainischer Fernsehsender am Dienstag in Kiew.

Familie von Selenskyj an einem geheimen Ort untergebracht

"Ob mich die Familie inspiriert? Ja. Unser Programm heißt fünf plus fünf: irgendwo fünf Minuten morgens und fünf Minuten abends. Das ist die ganze Kommunikation."

Während der 44-Jährige vom stark gesicherten Präsidialamt in Kiew aus die Verteidigung seines Landes gegen Russland leitet, sollen seine Frau und seine zwei Kinder an einem geheimen Ort in der Ukraine untergebracht sein. Selenskyj sagte nicht, wie er mit ihnen kommuniziert.

Er selbst sprach zu Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar von Informationen, wonach auch seine Familie zum Ziel werden könnte. "Dass meine Familie und ich gejagt werden, kommt mir vor wie ein schlechter Actionfilm", meinte Ehefrau Olena Selenska in einem Interview der deutschen Wochenzeitung "Die Zeit".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nur zehn Minuten pro Tag: Selenskyj hat kaum Kontakt zur Familie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen