AA

Nur wiedervereinigtes Zypern zur EU

Die italienische EU-Ratspräsidentschaft wird sich darum bemühen, das ein wiedervereinigtes Zypern am 1. Mai 2004 in die EU aufgenommen werden kann.

Dies versicherte der italienische Außenminister Franco Frattini am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem griechischen Amtskollegen Georgios Papandreou in Athen. „Der Plan von UN-Generalsekretär Kofi Annan ist die einzige glaubwürdige Lösung der Zypernfrage“, sagte Frattini auf einer Pressekonferenz. „Wir werden uns bemühen, dass Zypern wiedervereinigt am 1. Mai 2004 der EU beitritt“, fügte Frattini hinzu.

Der Plan sieht einen Bundesstaat mit ungeteilter Souveränität aus zwei autonomen Gebietseinheiten für die griechische und die türkische Bevölkerungsgruppe vor. Der amtierende EU-Ratsvorsitzende sprach sich darüber hinaus für die Unterzeichnung von „noch mehr Abkommen zur Rückführung illegaler Einwanderer“ der EU-Länder mit Drittstaaten der Region aus. Frattini begleitet den Staatspräsidenten Italiens, Carlo Azeglio Ciampi, auf einem dreitägigen Griechenlandbesuch.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nur wiedervereinigtes Zypern zur EU
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.