AA

Nur Arzt und Kirche: Gericht veröffentlicht Auflagen für Strauss-Kahn

Dominique Strauss-Kahn darf seine künftige Wohnung in Manhattan nur für Kirche und Arzt und nach Anmeldung verlassen
Weitere Vorwürfe
Klage eingereicht
Wer als Nachfolger gehandelt wird
Strauss-Kahn tritt zurück
Sarkozy kann profitieren
Deutsche wollen Europäer
Neuer Versuch für Kaution
Zimmermädchen HIV-positiv?
Strauss-Kahn schwer unter Druck
Franzosen glauben an Komplott
Die sechs Anklagepunkte
Diskussion über Nachfolger
Bilder I: Aus dem Gerichtssaal
Bilder II: Strauss-Kahn abgeführt

Das geht aus den Auflagen für seine Freilassung hervor, die das Gericht am Freitag in New York veröffentlichte. Gut 24 Stunden nach dem Beschluss des State Supreme Court war der Franzose, dem versuchte Vergewaltigung vorgeworfen wird, aus der Haft entlassen worden. Vier Tage war er auf der Gefängnisinsel Rikers Island im New Yorker East River in einer Einzelzelle gesessen.

StraussKahn muss als Kaution dem Papier zufolge sechs Millionen Dollar (4,2 Millionen Euro) hinterlegen; eine davon in bar, die anderen fünf Millionen als Bankbürgschaften. Die von seiner Frau angemietete Wohnung darf er nur für Besuche beim Arzt oder den Gang zur Kirche verlassen, eine Ausnahme bilden nur Konsultationen beim Gericht oder seinen Anwälten. Mindestens sechs Stunden vorher muss er anmelden, dass er die Wohnung verlassen will. Ursprünglich waren sogar 24 Stunden gefordert worden.

StraussKahn musste zudem alle Reisedokumente abgeben, inklusive seines Diplomatenpasses von den Vereinten Nationen. Seine Wohnung wird rund um die Uhr mit Videokameras überwacht. Und: Ständig wird der Franzose von mindestens einem Wächter begleitet, der bewaffnet sein muss. Für diese Maßnahmen ist ein privates Unternehmen zuständig. Die Kosten muss StraussKahn tragen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nur Arzt und Kirche: Gericht veröffentlicht Auflagen für Strauss-Kahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen