AA

Etwas Abkühlung: "Nur" an 13 Messstationen eine Tropennacht gemessen

In der Nacht auf Freitag kühlte es in vielen Teilen Österreichs ab.
In der Nacht auf Freitag kühlte es in vielen Teilen Österreichs ab. ©pixabay. com (Themenbild)
In der Nacht auf Freitag wurde "nur" an 13 Messstationen in Österreich laut ZAMG eine Tropennacht registriert. In Wien war es in der Nacht um etwa fünf Grad kühler als zuletzt.

In der Nacht auf Freitag haben wohl vielen Menschen in Österreich besser geschlafen als in den Tagen davor. Denn wie erwartet war es im Großteil des Landes etwas kühler als in den Nächten davor. "Nur" an 13 Messstationen registrierte die ZAMG eine Tropennacht (Tiefstwert nicht unter 20 Grad). In der Nacht auf Donnerstag gab es noch an 78 Orten eine Tropennacht.

Am wärmsten war die Nacht stellenweise im Westen und Süden Österreichs. In Bregenz lag der Tiefstwert bei 22,6 Grad Celsius, in Innsbruck bei 21,4 und in Klagenfurt bei 21 Grad.

20,4 Grad in der Wiener Innenstadt gemesse

In Wien war die Nacht um etwa fünf Grad kühler als zuletzt. Trotzdem reichte es an der ZAMG-Wetterstation Wien Innere Stadt mit einem Tiefstwert von 20,4 Grad knapp für eine Tropennacht. Das war hier die dreizehnte in diesem Juni und ist somit ein neuer Rekord für die Zahl der Tropennächte im Juni in Österreich. Der alte Rekord von zwölf Tropennächten in einem Juni war im Jahr 2003, ebenfalls in Wien Innere Stadt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Etwas Abkühlung: "Nur" an 13 Messstationen eine Tropennacht gemessen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen