AA

Nullnummer im Kellerduell

Im Nachzüglerduell der Red Zac Ersten Liga trennten sich am Dienstag der FC Lustenau und die BSV Juniors 0:0. Austria Lustenau wurde von der Tabellenspitze gestoßen. | Tabelle

Ernste Mienen auf der Lustenauer Betreuerbank nach dem Schlusspfiff. Kein Tor und kein Sieg gegen Schlusslicht Villach, da vollte keine Freude aufkommen. Die 90 abwechslungsreiche Minuten nahmen für den FC Lustenau kein „happy end“, weil Bernhard Erkinger kurz vor Schluss den Matchball vergab (85.). Der Mittelfeldspieler setzte nach einer herrlichen Hereingabe von Maicon das Leder allein vor dem Tor zum Entsetzen der FCL-Fans an den Pfosten.

Zuvor waren bei den Anhängern gute Nerven gefragt, denn in einer von beiden Seiten recht offensiv geführten Partie standen oft die Torhüter im Mittelpunkt. War es anfangs Mendes, der erst mit einer tollen Reaktion (7.) und dann mit Glück (Lattenpendler/19.) bei zwei Kopfbällen von Kristo einen Rückstand verhinderte, so drehte sein Gegenüber Preschern einen Hanikel-Kopfball (8.) sowie einen Seoane-Direktschuss (20.) um die Torumrandung.

Von Tabellenspitze gestoßen
Es war nicht der Abend der Austria, die in Untersiebenbrunn nicht nur das Spitzenspiel mit 0:1, sondern auch die Spieler Ayisi (Ausschluss) und Bahadir (Verletzung) verlor. Nicht so sehr die Niederlage, als vielmehr der erneute Verlust zweier Spieler schmerzte Austria-Coach Heraf. Denn sportlich hatte seine Mannschaft die Hausherren eine Halbzeit lang – trotz dem frühen Ausschluss von Ayisi – gut im Griff. Allerdings boten beide Teams spielerisch nur eine magere Kost. So war es denn auch der Schiedsrichter mit seiner harten Rot-Entscheidung, der in Halbzeit eins für den Höhepunkt sorgte.

Der Paukenschlag folgte nach Wiederanpfiff. Gerade 15 Sekunden waren gespielt, als die Austria mit 0:1 im Rückstand lag. Vom Anspiel weg der lange Ball von Unverdorben auf Parapatits, der eine Unaufmerksamkeit der Lustenauer Abwehr nützte und Özcan mit einem Heber bezwang.

Mit diesem Treffer kam Leben in die Partie, wobei die Austria trotz Unterzahl gut mithielt. Allein im Spiel nach vorne fehlte die Präzision, auch mit Patocka als drittem Stürmer (ab der 73. Minute) blieben die großen Chancen aus. Für die größte Gefahr sorgte noch Pamminger mit einem Freistoß (55.).

SC InterWetten.com – SC Austria Lustenau: 1:0 (0:0)
Marchfeldstadion, 1.200, SR Drabek
Tor: 1:0 (46.) Parapatits
Rote Karte: Ayisi (19., Lustenau)
Gelb-Rote Karte: Stückler (76., Untersiebenbrunn)

FC Lustenau – BSV Juniors: 0:0
Reichshofstadion, 800, SR Prammer

Weitere Ergebnisse:
SV Kapfenberg – LASK Linz 1:2 (0:0)
SV Ried – DSV Leoben 1:2 (1:2)
FC Wacker Tirol – SV Wörgl 5:2 (3:2)

Links zum Thema:
Bundesliga.at
Austria Lustenau
FC Lustenau

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Nullnummer im Kellerduell
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.