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Nudelsalz von Bad Ischler ist Werbeschmäh des Monats August

Der foodwatch Werbeschmäh des Monats August geht diesmal an das Nudelsalz im Glas von Bad Ischler. Das Salz ermöglicht laut Hersteller "perfekt gesalzenes Nudelwasser" und ist in Drop-Form gepresst.

Dieses Versprechen lässt sich Bad Ischler teuer bezahlen: Aufs Kilo gerechnet ist das Salz in Tropfen-Form 12 Mal teurer als das lose Bad Ischler Tafelsalz im Papierpackerl (1). Drinnen ist in beiden Fällen einfach: Steinsalz.

foodwatch hat bei Bad Ischler nachgefragt

foodwatch hat bei Bad Ischler nachgefragt, wie es zu dem deutlich höheren Preis kommt, und folgende Antwort bekommen: Das Produkt sei neu auf dem Markt und die Herstellung der Drops aufwändig. Bei der Verpackung handle es sich um eine Premium-Verpackung aus hochwertigem Glas und die Abfüllung erfolge per Hand.

Werbeschmäh des Monats: Nudelsalz von Bad Ischler

Für Heidi Porstner, Leiterin von foodwatch Österreich, rechtfertigt diese Antwort den Preis-Wucher nicht: "Ganz normales Salz in Tropfen-Form gepresst und dann um ein Vielfaches teurere verkauft: Da hat das Marketing von Bad Ischler ganze Arbeit geleistet. Für uns ein reiner Marketing-Gag und daher der foodwatch Werbeschmäh des Monats."

(c) foodwatch ©foodwatch

(1) Für den Preisvergleich wurde der Spar Onlineshop herangezogen, abgerufen am 28.7.2023: [Bad Ischler Tafelsalz] (https://bit.ly/3QanseK) 500 g: 0,59 € (1,18 €/kg), [Bad Ischler Nudelsalz] (https://bit.ly/3q6aT9y) 20 Stück (280 g): 3,99 € (14,25 €/kg)

(Red)

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