AA

NS-Vergangenheit bei Wiener Philharmonikern: Hellsberg will von Schirach-Sohn Aufklärung

Wiener Philharmoniker: Gremium untersucht NS-Vergangenheit
Wiener Philharmoniker: Gremium untersucht NS-Vergangenheit ©APA
Die Rolle der Wiener Philharmoniker in der NS-Zeit soll detailliert untersucht werden. Auch Orchester-Vorstand Clemens Hellsberg fordert eine genaue Aufklärung.
Gremuim untersucht Vergangenheit
NS-Säuberung in Oper

Wie bereits berichtet, untersucht ein Gremium, bestehend aus drei Historikern, die Rolle der Wiener Philharmoniker in der NS-Zeit nun nochmals detailliert. Dieses soll am Montag, den 21. Jänner bestellt werden.

Nun meldet sich Orchester-Vorstand Clemens Hellsberg zu Wort und fordert grenzenlose Aufklärung.

Wiener Philharmoniker-Vorstand fordert Aufklärung

Hellsberg will von dem in Berlin lebenden Sohn des ehemaligen Wiener Gauleiters Baldur von Schirach, Richard, wissen, wer denn Schirach nach dessen Entlassung aus dem Kriegsverbrechergefängnis Spandau 1966 noch einmal den Ehrenring des Orchesters überreicht habe, berichtet das Nachrichtenmagazin “profil” in seiner Montag erscheinenden Ausgabe. AUßerdem wolle er zudem dem Orchester die Prüfung und Aberkennung aller seiner Auszeichnungen an Nazi-Größen und Mitläufer vorschlagen.

Laut “Kurier” (Samstag-Ausgabe) sollen drei Historiker bis Ende März die Rolle des Orchesters in der nationalsozialistischen Zeit nochmals detailliert untersuchen. Das Orchester hatte nach Angaben der Zeitung 1942 dem später in Nürnberg als NS-Verbrecher hingerichteten Reichskommissar für die besetzten Niederlande Arthur Seyß-Inquart den Ehrenring der Philharmoniker verliehen. Das Gremium, Oliver Rathkolb, Fritz Trümpi und Bernadette Mayrhofer, soll dann bereits Ende März die Erkenntnisse auf der Webseite des Orchesters veröffentlichen.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NS-Vergangenheit bei Wiener Philharmonikern: Hellsberg will von Schirach-Sohn Aufklärung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen