AA

NR-Wahlkampf: Stix sagt Lugner adieu!

Hier erfahren Sie die Beweggründe des EX-FP-Mandatars Rüdiger Stix, nicht für Lugners Liste "DU" anzutreten.

Der Wiener Gemeinderat Rüdiger Stix wird nun doch nicht auf der Liste Richard Lugners bei den Nationalratswahlen antreten. Er begründete seine Entscheidung damit, dass Lugner nicht ausschließen wollte, eine Regierung mit Beteiligung Jörg Haiders oder eines seiner Vertrauten – Gernot Rumpold oder Peter Westenthaler – zu unterstützen.

“Wir sind angetreten, um zu beweisen, dass man Jörg Haider nicht mit der Faschismuskeule schlagen kann”, so Stix. Vielmehr bedürfe es einer rechtsliberalen-rechtspopulistischen Alternative. Dieses Ziel sei durch das Verhalten Lugners gefährdet gewesen.

Darum nimmt Stix nun von seiner Kandidatur auf der Lugner-Liste Abstand. Außerdem stellt er seinen Sitz im Bundesvorstand der Lugner-Partei zur Verfügung. Manfred Klopf, der im Vorjahr so wie Stix die FPÖ verlassen hat, werde aber weiter auf der Lugner-Liste “DU” bleiben: “Wir wollen Lugner jetzt nicht menschlich hängen lassen.”

Die “Freie Demokratische Union” (FDU), die Gruppe um Stix, solle nun ihren Mitgliedern freistellen, wie sie sich gegenüber der Lugner-Liste verhalten wolle. Die FDU wolle Lugner auch noch beim Einholen der noch fehlenden Unterstützungserklärungen zur Seite stehen, so Stix. (24.8.99)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NR-Wahlkampf: Stix sagt Lugner adieu!
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.