AA

NR-Wahl: Spitzenpolitiker brachten auch ATV Spitzenquote

Politiker bringen nicht nur dem ORF, sondern auch dem Privatfernsehen Quote: ATV kam im Vorfeld der Nationalratswahl mit seiner Elefantenrunde der Spitzenkandidaten am Sonntagabend auf durchschnittlich 331.000 Zuseher und einen Marktanteil von zwölf Prozent.  

Der Privatsender hatte damit im Hauptabend beinahe ebenso viele Zuseher wie ORF 1, wo zeitgleich 351.000 Österreicher (13 Prozent Marktanteil) “Star Wars Episode II” sahen.

Zwischenzeitlich schalteten bis zu 410.000 Seher bei der in Linz abgehaltenen Spitzenpolitikerrunde “ATV Meine Wahl” ein. In der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen brachte es der Privatsender auf 13,9 Prozent Marktanteil. Die Informationssendung hat zwar nicht den bisherigen Quotenrekord von ATV gebrochen, kam aber knapp an die beliebteste Sendung aus dem Vorjahr, nämlich das Fußball-Länderspiel Schweiz-Österreich mit 337.000 Zusehern. Schon dem jungen Privatsender Puls 4 war am vergangenen Mittwoch mit seiner Politikerdiskussion ein Quotenrekord gelungen: Dort sahen 153.000 Zuschauer (8,7 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen) zu.

ATV-Geschäftsführer Ludwig Bauer freute sich in einer Aussendung am Montag darüber, dass “Wahldebatten auch bei den Zusehern des Privat-TV so hohen Zuspruch haben”. Die Abwesenheit von SPÖ-Spitzenkandidat Werner Faymann auf beiden Privatsendern konnte diesem Phänomen keinen Abbruch tun. Bauer bedankte sich in einer Aussendung am Montag “bei den Spitzenkandidaten, die den Weg nach Linz auf sich genommen haben und damit ein klares Bekenntnis zum Privatfernsehen in Österreich abgelegt haben”.

Im ORF war am Sonntagabend um 23.15 Uhr die Fünfer-Runde der Spitzenkandidaten jener Parteien, die nicht im Nationalrat vertreten sind, aber bundesweit antreten, zu sehen. Diese Diskussionsrunde stieß ebenfalls auf großes Interesse und wurde trotz des späten Sendeplatzes von immerhin 509.000 Zuschauern bei einem Marktanteil von 27 Prozent verfolgt. Am Dienstag findet im ORF um 21.05 Uhr das sogenannte “Kanzlerduell” zwischen Werner Faymann (S) und Wilhelm Molterer (V) statt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • NR-Wahl: Spitzenpolitiker brachten auch ATV Spitzenquote
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen