AA

November war ungewöhnlich mild

Der November war ungewöhnlich mild.
Der November war ungewöhnlich mild. ©APA/BARBARA GINDL
Der November 2019 war einer der 15 wärmsten November in der 253-jährigen Messgeschichte. Grund dafür waren Wetterlagen mit Süd- oder Südwestströmung.

Auch der November 2019 ist ungewöhnlich mild gewesen: Mit zwei Grad Celsius über dem vieljährigen Mittel war er einer der 15 wärmsten November der 253-jährigen Messgeschichte. Ausschlaggebend dafür waren die dominierenden Wetterlagen mit Süd- oder Südwestströmung, berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Freitag.

November: Nahezu durchgend milde und feuchte Luft in Österreich

Im November strömte nahezu durchgehend milde und oft auch feuchte Luft aus dem Mittelmeerraum nach Österreich. "Das wirkt sich auf die Monatsbilanz mehrfach aus", sagte Alexander Orlik von der ZAMG. "Erstens: Der November 2019 war mit zwei Grad über dem vieljährigen Mittel ungewöhnlich mild und ist einer der 15 wärmsten November der 253-jährigen Messgeschichte. Zweitens: Im Süden war es extrem feucht, nördlich des Alpenhauptkamms dagegen trocken", so der Meteorologe.

So verzeichneten Osttirol, Oberkärnten sowie die südlichen Regionen vom Tiroler Unterland, von Salzburg der Obersteiermark den niederschlagsreichsten November der letzten 160 Jahre, mit stellenweise bis zu 450 Prozent mehr Niederschlag als im Mittel. Bis zu 40 Prozent weniger Niederschlag gab es hingegen im Waldviertel, im Mostviertel und in Teilen von Oberösterreich. Die nassen Gebiete im Süden waren zudem mit 50 bis 80 Prozent weniger Sonnenschein als im Mittel auch sehr trüb. Nördlich der Alpen war es dagegen zum Teil recht sonnig.

Keine Eistage unterhalb von 900 Meter

Trotz der vielen Niederschläge und der damit geringen Sonnenausbeute war der November 2019 in allen Landesteilen und Höhenlagen überdurchschnittlich warm. Eistage (Temperatur stets unter null Grad, Anm.) traten unterhalb von 900 Meter keine auf.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • November war ungewöhnlich mild
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen