AA

Notfall Reisepass für Wiener

Wer beim Antritt der Reise den Reisepass vergessen hat oder feststellt, dass der Pass abgelaufen ist, muss nicht zuhause bleiben - die Rathauswache hilft.

Die Mitarbeiter der MA 68 – Wache Rathaus stellen mit Hilfe der MA 62 – Wahlen und verschiedene Rechtsangelegenheiten österreichischen StaatsbürgerInnen auch außerhalb der Öffnungszeiten der Passservicestellen an den Magistratischen Bezirksämtern so genannte Notpässe aus. An Werktagen sind die Notpässe ab 15.30 Uhr, am Donnerstag ab 17.30 Uhr bis 8.00 Uhr Früh sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen rund um die Uhr bei der Rathauswache erhältlich. Im Jahr 2004 konnte damit für ca. 600 österreichische StaatsbürgerInnen der Reiseantritt gerettet werden.

Österreichische StaatsbürgerInnen, die schon einen Reisepass hatten, können sich zu den genannten Zeiten an die Wache Rathaus im Rathaus, Glocke beim Eingang Lichtenfelsgasse, wenden. Für einen Notpass sind 69 Euro, ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Führerschein) oder ein Identitätszeuge mit amtlichem Lichtbildausweis sowie zwei Passfotos vom Automaten mitzubringen.

Dieser spezielle Dienst an den KundInnen ist nicht an einen Wohnsitz in Wien gebunden. Da die Polizei für die Passausstellung nicht mehr zuständig ist und die Stadtgemeinde Schwechat keinen Flughafenschalter für Notpässe bietet, wird dieses Service der Stadt Wien nicht nur von WienerInnen, sondern auch von NiederösterreicherInnen, SteirerInnen oder BurgenländerInnen gerne in Anspruch genommen.

Weitere Infos:www.wien.gv.at/amtshelfer/ma62/passservice/notpass.html

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Notfall Reisepass für Wiener
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen