AA

Notärztin übersah tödliche Stichwunden

Deutsche Notärztin übersah drei Stichwunden an männlicher Leiche.
Deutsche Notärztin übersah drei Stichwunden an männlicher Leiche. ©BilderBox
Eine Notärztin hat in Prenzlau in Deutschland bei einem Toten eine natürliche Todesursache attestiert, obwohl der Körper drei Stichwunden aufwies. Dies habe eine später angeordnete Obduktion des 51-Jährigen ergeben, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. "Wir waren sprachlos", sagte die Sprecherin. So ein Fall einer übersehenen Todesursache sei ihr bisher nicht untergekommen.

Die Sprecherin bestätigte einen Bericht des Neubrandenburger “Nordkuriers”, wonach Mitte Februar ein 55-jähriger Bekannter des Toten der Polizei mitteilte, zwei Nächte zuvor mit diesem in dessen Wohnung getrunken zu haben. Auf einmal habe der Freund sich nicht mehr bewegt und habe auch keinen Puls mehr gehabt. Daraufhin brach die Polizei die Wohnung auf. Die Notärztin stellte geplatzte Krampfadern als Todesursache fest.

Echte Todesursache nachträglich entdeckt

Der Leichnam wurde zur Beerdigung freigegeben. Nur weil der Zechkumpane in Verdacht geriet, seinem Bekannten keine Hilfe geleistet zu haben, ordnete die Staatsanwaltschaft nachträglich eine Obduktion an. Dabei wurden die Wunden von drei Messerstichen entdeckt, von denen mindestens einer tödlich war.

Gegen den Bekannten des Opfers wird wegen Totschlags ermittelt. Die Staatsanwaltschaft geht bei dem vermutlich alkoholkranken Mann jedoch von verminderter Schuldfähigkeit aus. Er wurde in eine Klinik eingewiesen. Unterdessen sieht die Staatsanwaltschaft keinen Grund, gegen die Notärztin strafrechtlich zu ermitteln.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Notärztin übersah tödliche Stichwunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen