AA

Normalisierung zwischen Indien und Pakistan

Indien und Pakistan wollen nach einer Phase der politischen und militärischen Spannungen ihre diplomatischen Beziehungen wieder normalisieren.

Beide Länder wollten ihre diplomatischen Verbindungen wieder aufnehmen, sagte der indische Premierminister Atal Behari Vajpayee am Freitag vor dem Parlament in Neu-Delhi. Auch die zivilen Luftfahrtverbindungen zwischen beiden Ländern würden wieder hergestellt. Zugleich betonte Vajpayee, eine internationale Vermittlung im Konflikt um die Kaschmir-Region sei nicht notwendig. Dies sei eine „bilaterale Angelegenheit, an der keine andere Partei“ beteiligt sein solle.

Indien wirft dem benachbarten Pakistan vor, die islamischen Extremisten zu unterstützen, die für die Loslösung des indischen Teils von Kaschmir von Indien kämpfen. Wegen des Konfliktes waren die beiden Atommächte im vergangenen Jahr am Rande eines Krieges gestanden. Seit 1989 wurden im Kaschmir-Konflikt nach amtlichen Angaben mehr als 37.500 Menschen getötet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Normalisierung zwischen Indien und Pakistan
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.