AA

Nordzypern wählt neues Parlament

Im türkischen Teil der Mittelmeerinsel Zypern haben vorgezogene Parlamentswahlen begonnen. Dabei geht es um die Frage, ob sich erneut die Befürworter oder aber die Gegner einer Lösung des Zypern-Konflikts durchsetzen können.

Eine Wiedervereinigung der seit 30 Jahren geteilten Insel war vor zehn Monaten am Nein der griechischen Zyprioten gescheitert. Dagegen hatte die türkische Bevölkerungsgruppe mit großer Mehrheit für die Wiedervereinigung und einen gemeinsamen EU-Beitritt gestimmt.

Um die 50 Sitze im Parlament der nur von der Türkei anerkannten Türkischen Republik Nordzypern bewerben sich sieben Parteien. Die Wahllokale schließen um 17.00 Uhr MEZ. Als wahrscheinlich gilt eine Neuauflage der Koalition des Vereinigungsbefürworters Mehmet Ali Talat. Ungewiss ist jedoch, wie viele der 147.000 Stimmberechtigten der Wahl aus Enttäuschung über die anhaltende Isolation Nordzyperns fernbleiben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordzypern wählt neues Parlament
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.