AA

Nordsee plant Expansion in Österreich

Mehr "Nordsee" für das Binnenland Österreich. Die Restaurant-Kette setzt auf Expansion, wie der neue Geschäftsführer von Nordsee Österreich, Achim Bayer, betonte.

Und dabei geht es nicht nur um das klassische Selbstbedienungsrestaurant. Auch kleine Imbissfilialen und weitere Ableger der Nordsee-Tochter “Campo’s” sind geplant. Außerdem soll Nordsee “upgegradet”, also aufgewertet, werden:

“Es gibt noch große Unterschiede bei der Gestaltung der Filialen, da gibt es Optimierungsbedarf”, formuliert es Achim Bayer. Eine Aufwertung in Sachen Ambiente wird es am Kohlmarkt geben, der sich mehr und mehr zur Wiener Luxusmeile mausert. Hier wolle Nordsee nicht zurückstehen, heißt es. Aber auch andere Filialen sollen moderner werden.

Wobei es bereits ein Vorzeige-Restaurant für den gehobenen Fischgenuss gibt, das “Strandhaus” am Naschmarkt. Dieses Konzept eines Bedienungsrestaurants ist in Wien entstanden und wird jetzt sogar ins Land der Konzernmutter, also nach Deutschland, exportiert.

Generell zeigte sich Bayer mit der Entwicklung der Kette zufrieden. Die drei Filialen in der Wiener City würden “phänomenal gut” laufen. Nordsee verfügt in Österreich über insgesamt 42 Selbstbedienungsrestaurants sowie über das “Strandhaus”-Restaurant und eine “Campo’s”-Filiale in der Paschinger Plus-City. Weitere Lokale sollen folgen: “50 Filialen in Österreich kann ich mir durchaus vorstellen.” Als Standorte kämen unter anderem die neuen bzw. renovierten Bahnhöfe in Wien in Frage, hieß es.

Denkbar ist auch, dass es gemeinsame Nordsee- und “Campo’s”-Filialen geben wird. Denn die neue Marke soll expandieren – und sie setzt nicht auf Fisch. Auch wenn laut Bayer die Anzahl der “Fischverweigerer” immer mehr abnimmt, es gibt sie weiterhin noch. Dabei kommt Fisch in Österreich immer häufiger auf den Tisch: Laut Nordsee lag der heimatliche Fischkonsum 2007 bei rund 8,0 Kilo.

Nordsee-Österreich ist eine hundertprozentige Tochter der deutschen Nordsee-Gruppe und beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeiter. Im Vorjahr wurde ein Brutto-Umsatz von 71 Mio. Euro erzielt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Nordsee plant Expansion in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen