AA

Nordkorea "zu Krieg und Dialog" bereit

Nordkorea ist nach den Worten eines Unterhändlers im Streit um sein Atomprogramm "sowohl zum Krieg als auch zum Dialog" bereit.

„Unsere Grundhaltung ist, dass wir die Angelegenheit friedlich lösen wollen“, sagte Kim Ryong Song vor Gesprächen mit einer südkoreanischen Delegation in Seoul.

„Aber wenn auswärtige Kräfte unsere Position ignorieren und versuchen, Gewalt anzuwenden, werden wir ihnen mutig begegnen und unsere Stärke zeigen“, sagte Kim. Der nordkoreanische Unterhändler forderte Südkorea zur Zusammenarbeit auf, um „einen Krieg auf der koreanischen Halbinsel zu verhindern“. Er sprach auch eine indirekte Warnung an die USA aus, ohne den wichtigsten Verbündeten Südkoreas namentlich zu erwähnen: „Wir werden uns nicht länger ausländischem Zwang beugen, und wir sind zu Gegenschlägen bereit.“

Bei den Gesprächen in Seoul, die bis Samstag dauern, geht es in erster Linie um die Förderung innerkoreanischer Projekte, die auf dem historischen Gipfeltreffen im Juni 2000 vereinbart worden waren. Südkorea will Nordkorea außerdem zu multilateralen Gesprächen über sein Atomprogramm bewegen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordkorea "zu Krieg und Dialog" bereit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.