AA

Nordkorea: Zahl der Toten auf 169 gestiegen

Die Zahl der bestätigten Todesopfer ist nach dem schweren Bahnunglück in der nordkoreanischen Stadt Ryongchon vor zwei Wochen auf 169 gestiegen.

Das sagte am Donnerstag in Seoul der Asien- Leiter des Welternährungsprogramms (WFP), Tony Banbury, in Seoul unter Berufung auf die nordkoreanischen Behörden. Es werde befürchtet, dass weitere Unglücksopfer in den Krankenhäusern ihren Verletzungen erlegen sein werden, obwohl die Zahl nicht mehr stark ansteigen werde.

Bisher gingen Hilfsorganisationen von 161 Toten aus. Etwa 1.300 Menschen wurden bei dem Explosionsunglück am 22. April im Nordwesten des abgeschotteten Landes verletzt, bis zu 8.000 Menschen wurden obdachlos. Die weltweite Antwort auf die Hilfsappelle nannte Banbury „sehr großzügig“.

Bisher seien Hilfslieferungen im Wert von knapp 30 Millionen Dollar (24,7 Millionen Euro) für die Opfer von Ryongchon versprochen worden. Banbury zählte dazu auch die Hilfsgüter und Wiederaufbauhilfe im Wert von 25 Millionen Dollar, die Südkorea beschlossen hat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordkorea: Zahl der Toten auf 169 gestiegen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.