AA

Nordkorea will Atomprogramm wieder starten

Nordkorea will sein Atomprogramm wieder aufnehmen. Das meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das Außenministerium.

Ein Außenamtssprecher habe erklärte, dass das seit 1994 laut einem Abkommen mit den USA eingefrorene Atomprogramm umgehend wieder aufgenommen werden solle. Die Entscheidung sei eine Reaktion auf den Stopp der amerikanischen Öllieferungen, die Teil des Abkommens gewesen waren. Eine Bestätigung von unabhängiger Seite lag zunächst nicht vor.

Mitte Oktober hatte die nordkoreanische Regierung nach Angaben der USA die Existenz eines geheimen Atomwaffenprogramms zugegeben und erklärt, sie fühle sich nicht mehr an das Abkommen von 1994 gebunden. Washington bemühte sich seitdem um eine diplomatische Beilegung des Konflikts. Am Mittwoch war im Arabischen Meer ein Frachter mit nordkoreanischen Scud-Raketen auf dem Weg nach Jemen abgefangen worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordkorea will Atomprogramm wieder starten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.