AA

Nordkorea: UNO plant Hilfskürzungen

Wegen anhaltend geringer Nahrungsmittelspenden plant das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) eine weitere Kürzung seiner Hilfen für Nordkorea.

„Da sich der Nachschub nicht verbessert hat, müssen wir nun damit beginnen, die Hilfen in der östlichen Hälfte des Landes einzustellen“, sagte ein WFP-Sprecher am Montag in Peking. Ende vergangenen Jahres hatte das Welternährungsprogramm bereits Lebensmittellieferungen für knapp drei Millionen Menschen in der westlichen Hälfte des Landes abgebrochen.

Nordkorea ist angesichts einer katastrophalen Versorgungssituation auf Hilfen von außen angewiesen. Da Pjöngjang nach eigenem Bekunden im Widerspruch zu Vereinbarungen mit den USA sein Atomprogramm weitergeführt hat, stellten die USA vor wenigen Monaten unter anderem ihre Heizöllieferungen an das ostasiatische Land ein. In dem Konflikt setzt sich vor allem Südkorea für eine Verhandlungslösung ein. Nordkorea lehnt bisher jede Vermittlung ab.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordkorea: UNO plant Hilfskürzungen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.