AA

Nordkorea stockte Hacker auf 6.000 Soldaten auf

Kim Jong-un soll Hackertruppen verstärkt haben
Kim Jong-un soll Hackertruppen verstärkt haben
Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärgeheimdienstes seine Spezialtruppen für Angriffe über das Internet binnen Jahresfrist auf 6.000 Soldaten verdoppelt. Aufgabe der "Büro 121" genannten Einheit seien Attacken, die in Südkorea zum Stillstand von Maschinen und zu "psychologischen Schocks" führen sollen, teilte das südkoreanische Verteidigungsministerium am Dienstag mit.


Die USA werfen Nordkorea einen Hacker-Angriff auf das Film-Studio Sony Pictures vor, das eine Satire über den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un veröffentlichen wollte. Teilweise kompromittierende Interna des Filmstudios wurden im firmeninternen Netzwerk ausgespäht und veröffentlicht. Nordkorea hat erklärt, nichts mit dem Fall zu tun zu haben.

Das “Büro 121” wird nach südkoreanischen Angaben seit Jahren vom nordkoreanischen Militärgeheimnis aufgebaut. Dort sollen demnach einige der talentiertesten Computerexperten des Landes arbeiten. Überläufer aus Nordkorea sollen erklärt haben, Angriffsziele der Programmierer könnten Telekommunikationseinrichtungen und das Stromnetz in Südkorea sein.

2013 warf Südkorea Nordkorea vor, hinter Hacker-Angriffen auf Banken und Rundfunksender zu stecken. Zwischen beiden Staaten auf der koreanischen Halbinsel herrscht seit sechs Jahrzehnten nur ein Waffenstillstand, in Ermangelung eines Friedensvertrages nach dem Korea-Krieg (1950-53) befinden sie sich noch im Kriegszustand.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nordkorea stockte Hacker auf 6.000 Soldaten auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen