AA

Nordkorea preist Kim Jong-un als militärisches "Genie der Genies"

Nordkorea preist Kim Jong-un als militärisches "Genie der Genies"
Nordkorea preist Kim Jong-un als militärisches "Genie der Genies" ©AP
Nordkorea hat seinen neuen Machthaber Kim Jong-un anlässlich dessen Geburtstags am Sonntag als "Genie der Genies" hinsichtlich militärischer Strategien gepriesen.
Martialischer Kim Jong Un

“Der geachtete Kamerad Kim Jong-un ist perfekt versiert in jeder Militärstrategie und zeigt eine ausgezeichnete militärische Führung”, hieß es in einer Dokumentation über den jungen Machthaber im Staatsfernsehen, in der dieser als Panzerfahrer und Befehlshaber zu sehen war. Vom Anblick Kim Jong-uns begeisterte Soldaten ergänzten den Film.

Kim Jong-un wird auf Ende 20 geschätzt und war nach dem Tod seines Vaters Kim Jong-il Mitte Dezember zum neuen Machthaber des kommunistischen Landes und zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte ernannt worden. Der jüngste Sohn Kim Jong-ils war bisher eher unbekannt. Auch über besondere militärische Kenntnisse ist in seinem Fall nichts bekannt. Der Dokumentation zufolge soll er jedoch bereits im Alter von 16 Jahren seine erste Abhandlung über Militärstrategien verfasst haben. Demnach schlief er seit seiner Jugend wenig und aß selten, um zu lernen.

Nach dem Tod Kim Jong-ils starteten die nordkoreanischen Staatsmedien Kampagnen, in denen Kim Jong-un in der gleichen Weise idealisiert wird wie sein Vater und sein Großvater, Staatsgründer Kim Il-sung. Die Geburtstage Kim Jong-ils und Kim Il-sungs sind zwei der wichtigsten Feiertage im Land. Unklar war, ob nun auch der 8. Jänner als Feiertag gilt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nordkorea preist Kim Jong-un als militärisches "Genie der Genies"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen