Nordkorea hat Atomwaffenarsenal ausgebaut
In der vergangenen Woche hatte Nordkorea erklärt, es schließe einen Ausbau seines Atomwaffenarsenals nicht aus, um einen US-Angriff zu verhindern und das militärische Gleichgewicht in Asien Aufrecht zu erhalten.
Wir haben ernsthafte Schritte unternommen, um unser Atomwaffenarsenal zu vergrößern, und wir sind auch darauf vorbereitet, unsere gesamte Militärmacht gegen jede Provokation des Feindes zu mobilisieren, zitierte die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap die nordkoreanische Agentur KCNA am Montag.
Nordkorea hatte im Februar erstmals öffentlich erklärt, Atomwaffen zu besitzen und sich aus den Sechs-Parteien-Gesprächen über sein Atomprogramm zurückgezogen. US-Außenministerin Rice erklärte am Montag bei ihrem China-Besuch in Peking, Nordkorea zurück zu den Verhandlungen mit den USA, China, Russland, Japan und Südkorea bewegen zu wollen. Konkrete Maßnahmen nannte sie jedoch nicht. In der US-Regierung fordern Befürworter eines harten Kurses statt weiterer Verhandlungen über Sanktionen der Vereinten Nationen (UN) gegen Nordkorea.