AA

Nordkorea feuerte fünf Raketen ab

Nach wochenlanger Testpause hat Nordkorea nach Medienberichten am Montag wieder Raketen an der Ostküste des Landes abgefeuert. Fünf Testraketen von kurzer Reichweite seien nacheinander von mobilen Abschussanlagen aus in Richtung Japanisches Meer gestartet, berichtete die nationale südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Regierungsbeamte in Seoul.

Bei den Raketen habe es sich wahrscheinlich um Boden-Boden-Raketen vom Typ KN-02 gehandelt, die bis zu 120 Kilometer weit fliegen können. Militärexperten vermuteten, dass es sich möglicherweise um Raketentests im Rahmen von Truppenübungen gehandelt habe. Es werde aber nicht ausgeschlossen, dass die Raketenabschüsse einer “Demonstration der Stärke” dienen sollten.

Die jüngsten Raketenstarts erfolgten zu einem Zeitpunkt, da Nordkorea selbst neue Hoffnungen auf eine Wiederaufnahme der Gespräche über sein Atomwaffenprogramm geweckt hat. Bei einem Treffen mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Wen Jiabao in Pjöngjang vor einer Woche zeigte sich Nordkoreas Machthaber Kim Jong-il bereit, die sogenannten Sechs-Länder-Gespräche mit den USA, China, Südkorea, Japan und Russland fortzusetzen. Allerdings machte Kim nach chinesischen Angaben die Wiederaufnahme von Fortschritten in bilateralen Gesprächen mit den USA abhängig.

US-Außenministerin Clinton, die bei ihrem Besuch in Belfast von den Raketenstarts erfuhr, sagte, die Ziele der USA blieben dieselben. Die koreanische Halbinsel müsse atomwaffenfrei sein. Russland reagierte “mit Befremden und Bedauern” auf die erneuten nordkoreanischen Raketentests.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nordkorea feuerte fünf Raketen ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen