AA

Nordirland: Gespräche mit Blair und Ahern

Rund sechs Wochen vor Ablauf der Frist für eine Lösung im Nordirland-Konflikt beginnen heute Gespräche über die Bildung einer nordirischen Selbstverwaltungsregierung.

Zu dem Treffen protestantischer und katholischer Parteien hatten der britische und der irische Premierminister, Tony Blair und Bertie Ahern, eingeladen.

London und Dublin hatten den Konfliktparteien in Nordirland eine Frist bis zum 24. November gesetzt, um eine Einigung über eine neue All-Parteien-Regierung zu erreichen. Protestanten und Katholiken hatten gemäß dem Karfreitagsabkommen von 1998 eine Regionalregierung gebildet. Seit deren Auflösung im Jahr 2002 steht die Krisenprovinz aber wieder unter direkter Verwaltung Großbritanniens.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordirland: Gespräche mit Blair und Ahern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen