AA

Nordirischer Politiker Adams vor Freilassung, keine Anklage

Polizeiakt wird aber an Staatsanwaltschaft übergeben.
Polizeiakt wird aber an Staatsanwaltschaft übergeben. ©EPA
Der Nordirland-Politiker Gerry Adams soll nach einem Bericht der BBC in Kürze aus dem Polizeiverhör entlassen werden. Wie der Sender am Sonntag berichtete, werde gegen Adams keine Anklage in Zusammenhang mit einem Mord vor mehr als 40 Jahren erhoben. Allerdings werde die Polizei seinen Akt an die Staatsanwaltschaft zur Prüfung weiterleiten.

Der Politiker war verdächtigt worden, an der Entführung und der Ermordung einer zehnfachen Mutter 1972 beteiligt gewesen zu sein. Adams bestreitet das. Die Tat geht auf das Konto der früheren Untergrundorganisation IRA, zu deren Führungszirkel Adams damals gehörte.

Seine Partei Sinn Fein galt als politische Vertretung der IRA. Adams hatte sich am Mittwochabend zum Verhör auf der Polizeistation in Antrim gemeldet. Eine verlängerte Frist für seine Befragung wäre am Sonntagabend abgelaufen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nordirischer Politiker Adams vor Freilassung, keine Anklage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen