AA

Nordirische Selbstverwaltung ausgesetzt

Großbritannien hat am Montag die nordirische Selbstverwaltung ausgesetzt und damit wieder die volle Regierungsgewalt über die Provinz übernommen.

Die Regierung in Belfast werde ab Mitternacht (Dienstag 01.00 Uhr MESZ) aufgehoben, teilte der britische Nordirlandminister John Reid in London mit. Die jüngste Krise in der Unruhe-Provinz war durch eine Spionage-Affäre ausgelöst worden.

Vor etwa einer Woche waren vier Sinn-Fein-Mitglieder unter dem Verdacht festgenommen worden, sicherheitsrelevante Dokumente illegal besorgt und an die katholische Untergrundorganisation IRA weitergeleitet zu haben. Der protestantische Regierungschef David Trimble hatte wegen der Affäre am vergangenen Dienstag seinen Rücktritt angekündigt, sollte die Sinn Fein nicht innerhalb einer Woche die Allparteienregierung verlassen. Ein solcher Schritt hätte den seit vier Jahren währenden Friedensprozess vermutlich zum Erliegen gebracht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordirische Selbstverwaltung ausgesetzt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.