AA

Nordirak: Weitere Autobombe explodiert

Bei der Explosion der Bombe in der nordirakischen Stadt Mossul, sind nach Angaben der Polizei am Dienstag mindestens drei Zivilisten getötet und bis zu 20 verletzt worden.

Nach Polizeiangaben war unter den Opfern der Sicherheitschef von Mossul, General Sami al Haj Issa. Demnach explodierten zeitgleich ein Autobombe sowie ein am Straßenrand deponierter Sprengsatz, als Issas Konvoi die Straße im Zentrum der Stadt passierte.

Zuvor war bei einem Selbstmordanschlag vor dem US-Stützpunkt von Baakuba ein US-Soldat getötet worden. Nach US-Militär- und Krankenhausangaben wurden mindestens 16 Menschen verletzt, darunter drei weitere Soldaten. Der Nachrichtensender Al Arabiya hatte zuvor von vier getöteten Irakern und elf Verletzten berichtet. Augenzeugen sagten, ein Wagen sei am Morgen in die Betonsperren vor dem Stützpunkt und explodiert. Zu dem Zeitpunkt warteten zahlreiche Iraker vor dem Stützpunkt auf Arbeit.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nordirak: Weitere Autobombe explodiert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.