AA

Nominierung für Staatspreis Architektur

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner wird am 16. Dezember in Linz den Staatspreis Architektur 2010 für Industrie und Gewerbe verleihen. Unter den Nominierten befindet sich auch ein Vorarlberger Unternehmen.

Mit dem Staatspreis Architektur werden herausragende architektonische Projekte im Bereich der Wirtschaft ausgezeichnet, die im jeweiligen thematischen Bereich besondere Akzente bzw. wichtige Impulse setzen. Mitveranstalter des vom Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend ausgelobten Staatspreises sind die Wirtschaftskammer Österreich, die Architekturstiftung Österreich, sowie die Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten.

Aus den insgesamt knapp 50 Einreichungen hat die Jury sieben Projekte nominiert, aus deren Mitte am 16. Dezember auch die beiden Staatspreissieger (in den Kategorie “Klein- bzw. Kleinstbetrieb” sowie “Mittel- bzw. Großbetrieb”) gekürt werden.

Vorarlberger Unternehmen nominiert

Unter den sieben nominierten befindet sich auch Sohm Holzbautechnik Büro und Lagerhalle in Alberschwende. Zuständig für die Planunng war die Architekten Hermann Kaufmann ZT GmbH in Schwarzach. Bauherr war die Sohm Holzbautechnik GesmbH.

Die Entscheidung zwischen den eingereichten Projekten trifft eine unabhängige Fachjury auf Basis folgender Kriterien: Die Qualität der architektonischen Gestaltung, die Funktionalität und der Nutzerwert, erhaltungs- und innovationsstiftende Impulse, ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, regionale Wirkungen sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen.

  • VIENNA.AT
  • Alberschwende
  • Nominierung für Staatspreis Architektur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen