AA

NÖ: Zwei Tullner mehrerer Straftaten überführt

Die beiden Männer konnten überführt werden.
Die beiden Männer konnten überführt werden. ©APA/LUKAS HUTER
In Tulln konnten zwei jungen Männern mehrere Straftaten nachgewiesen werden. Bei diesen beträgt der Gesamtschaden 26.112 Euro.

Ein 23-jähriger und ein 26-jähriger Tullner sind mehrerer Straftaten überführt worden. Den beiden werden nach Polizeiangaben vom Donnerstag vier Einbruchsdiebstähle, zwei Einbruchsversuche, zwei Suchtmittelvergehen, drei Ladendiebstähle, die Weitergabe und der Besitz von Falschgeld sowie eine Übertretung nach dem Waffengesetz zur Last gelegt. Der Gesamtschaden betrage 26.112 Euro.

Beschuldigte konnten anhand von DNA-Spuren ausgeforscht werden

Das Duo beging am 16. und 17. Jänner durch Einschlagen der Glasscheiben Einbrüche in einen Handyshop, eine Trafik und zwei Imbissstände. Auf dieselbe Weise wollten die Männer laut Polizei auch in ein Juweliergeschäft eindringen. Ermittler forschten die Beschuldigten anhand von DNA-Spuren aus, bei einer Hausdurchsuchung wurden Diebesgut, Drogen, eine verbotene Waffe und Falschgeld sichergestellt. Die Tullner wurden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Der 23-Jährige war geständig, er habe die Taten zur Finanzierung seines Drogenkonsums begangen. Aus China habe er 100 Stück 10 Euro-Banknoten bestellt. Mit 19 davon habe er Käufe durchgeführt. Der 26-Jährige bestritt die Tatbeteiligung. Er könne sich wegen seines Drogenkonsums an nichts erinnern. Die Auswertung seines Mobiltelefons ergab, dass er Suchtmittel weiterverkauft habe. Laut Polizei sind weitere Erhebungen erforderlich.

(APA/REd)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Zwei Tullner mehrerer Straftaten überführt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen