AA

NÖ: Terror-Verdächtiger (36) auf freiem Fuß

Gegen den Mann bestehe kein dringender Tatverdacht.
Gegen den Mann bestehe kein dringender Tatverdacht. ©APA (Sujet)
Ein 36-Jähriger, der von seiner Partnerin mit Terror-Vorwürfen belastet wurde, wurde am Freitag aus der U-Haft entlassen, da kein dringender Tatverdacht bestehe.

Ein terrorverdächtiger 36-Jähriger ist Freitagmittag nach einer Haftprüfungsverhandlung in Wiener Neustadt auf freien Fuß gesetzt worden. “Es besteht kein dringender Tatverdacht”, berichtete Verteidiger Wolfgang Blaschitz.

Dem Mann werde vorgeworfen, in Syrien Terroranschläge als Mitglied der Al-Nusra-Front begangen zu haben, sagte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf Anfrage.

Nach Terror-Vorwürfen: 36-Jähriger auf freien Fuß gesetzt

Der Verdächtige war am 10. Dezember 2018 im Bezirk Neunkirchen festgenommen worden und seit 12. Dezember in U-Haft gesessen. Die Frau soll den Syrer bei der Polizei belastet und ein Video als Beweis präsentiert haben. Danach habe sie sich ebenso wie ein Onkel des Mannes der Aussage entschlagen, sagte Blaschitz.

Der 36-Jährige soll seine Partnerin geschlagen haben, bei den Terror-Vorwürfen handle es sich aber um eine Racheaktion der Frau, so der Rechtsanwalt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Terror-Verdächtiger (36) auf freiem Fuß
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen