AA

NÖ: Skigebiete weiter unter dem Vorkrisenniveau

In Niederösterreichs Skigebieten gibt es weniger Besucher als vor Pandemie.
In Niederösterreichs Skigebieten gibt es weniger Besucher als vor Pandemie. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Niederösterreichs Skigebiete haben weiter weniger Besucher als vor der Corona-Krise. Das Saisonfinale läuft bis längstens bis zum Ostermontag am 10. April. In der aktuellen Saison haben die Skigebiete in Niederösterreich bisher rund 380.000 Besuche verzeichnet.
Schneemangel lässt Wintersport ums Überleben kämpfen
Sommerrodelbahn öffnet ab Silvester in NÖ

In der aktuellen Saison haben die Skigebiete in Niederösterreich bisher rund 380.000 Besuche verzeichnet."Das entspricht in etwa den letzten beiden Wintern, liegt aber noch deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie", betonte Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) am Sonntag in einer Aussendung.

Skigebiete in Niederösterreich mussten wegen warmen Wetter neue Wege gehen

"Wie im gesamten Alpenraum hat der Naturschnee heuer sehr lange auf sich warten lassen, dann hatten die Skigebiete wieder mit heftigen Schneefällen oder starkem Wind zu kämpfen. Vor diesem Hintergrund ist es erfreulich, dass überhaupt ein geregelter Skibetrieb möglich war", zog Danninger eine Zwischenbilanz. Positiv ausgewirkt habe sich etwa die Entscheidung, sich mit der Beschneiung auf die für Gäste wichtigsten Pisten zu konzentrieren.

Aufgrund hoher Temperaturen wurden speziell während der Weihnachtsferien ungewöhnliche Wege gegangen. Es erfolgte die Inbetriebnahme von typischen Sommerangeboten wie dem Motorikpark und der Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel oder der Zipline Annaberg. Laut Danninger steige gleichzeitig die Nachfrage fürs Rodeln oder für Schneespielplätze, wenn in den Ballungszentren wenig Schnee vorhanden sei.

Flexible Ticketpreise lassen Erlöse in Niederösterreichs Skigebieten steigen

Eingeführt wurden für die aktuelle Saison auch flexible Ticketpreise. Diese haben nach Angaben von Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH, dazu beigetragen, "dass wir den Erlös pro Gasteintritt im Ausmaß der Inflation steigern, immer wieder aber auch deutlich günstigere Tickets anbieten konnten". Der Online-Anteil liege bei etwa 60 Prozent und könne sich international sehen lassen. "Wir machen unsere Gäste per E-Mail-Newsletter auf die vielfach noch guten Bedingungen im März aufmerksam. Die fehlenden Betriebstage zu Saisonbeginn lassen sich so nicht aufholen, aber jeder Besuch zählt", betonte Redl.

Saisonfinale in Niederösterreichs Skigebieten läuft noch bis Ostermontag

Aus aktueller Sicht noch bis zum 19. März in Betrieb sein werden die Ötscherlifte, die Annaberger Lifte und die Erlebnisalm Mönichkirchen. Auf dem Hochkar soll das Skivergnügen sogar noch bis zum 10. April möglich sein. Die Wexl Arena in St. Corona am Wechsel plant - wie auch die Skiarena Jauerling - die Wintersaison am 12. März zu beenden, die Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen werden bis 2. April geöffnet halten.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Skigebiete weiter unter dem Vorkrisenniveau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen