AA

NÖ: Polizisten waren 2021 über 58.000 Stunden in Covid-Einsätzen

Eine "Corona-Bilanz" gibt es von der niederösterreichischen Polizei.
Eine "Corona-Bilanz" gibt es von der niederösterreichischen Polizei. ©APA/LUKAS HUTER (Symbolbild)
Am Dienstag wurde die Kriminalstatistik vorgestellt - und die niederösterreichische Polizei hat dabei eine "Corona-Bilanz" gezogen.

Demnach sind 2021 für die Aufarbeitung von Amtshandlungen mit Covid-19-Bezug etwa 587.000 Stunden aufgewendet worden. Das entsprach einem Prozentsatz von 6,6 aller polizeilichen Tätigkeiten.

Tausende Kontrollen

Durchgeführt wurden u.a. 176.000 Kontrollen in Handels- und Gastronomiebetrieben. Wegen Übertretungen nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz wurden 10.404 Anzeigen verfasst und 1.364 Organmandate eingehoben. 197 Versammlungen bzw. Kundgebungen vorwiegend gegen die Covid-19-Maßnahmen und gegen die Impfpflicht sind begleitet worden.

Zahlreiche Insassen bei Ausreisekontrollen überprüft

Der Bilanz zufolge wurden weiters 201.045 von den Gesundheitsbehörden angeordnete Überprüfungen der bescheidmäßig erlassenen Quarantänen nach dem Epidemiegesetz durchgeführt. Bei den Ausreisekontrollen aus Hochinzidenzgebieten - Frühjahr: Wiener Neustadt, Bezirke Wiener Neustadt, Neunkirchen und Scheibbs, Herbst: Melk, Lilienfeld, Scheibbs, Amstetten und Waidhofen a.d. Ybbs) wurden etwa 157.000 Fahrzeuge und 231.000 Insassen überprüft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Polizisten waren 2021 über 58.000 Stunden in Covid-Einsätzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen