AA

NÖ: Mikl-Leitner als Landeshauptfrau bestätigt

Johanna Mikl-Leiter ist die neue alte Landeshauptfrau in Niederösterreich.
Johanna Mikl-Leiter ist die neue alte Landeshauptfrau in Niederösterreich. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Am Donnerstag wurde Johanna Mikl-Leitner erneut in einer Sitzung des niederösterreichischen Landtages als Landeshauptfrau bestätigt. Auf ihr entfielen 53 der 56 möglichen Stimmen.

Als sie am 19. April 2017 die Nachfolge von Erwin Pröll (ÖVP) antrat, waren es 52 gewesen. Auf die LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Franz Schnabl (SPÖ) entfielen 53 bzw. 47 Stimmen.

Grünen wollten kein Regierungsmitglied wählen

Bei der Wahl der weiteren Regierungsmitglieder erreichten in den Reihen der ÖVP die schon bisher amtierenden Petra Bohuslav und Ludwig Schleritzko sowie die Neo-Landesräte Christiane Teschl-Hofmeister und Martin Eichtinger jeweils 53 Stimmen. Für Ulrike Königsberger-Ludwig, neues Regierungsmitglied der SPÖ, votierten 50 Mandatare. Der freiheitliche Neo-Landesrat Gottfried Waldhäusl erhielt 52 Stimmen. Die Grünen hatten im Vorfeld angekündigt, kein Regierungsmitglied zu wählen.

Wilfing und Karner einstimmig gewählt

Zum Auftakt der Sitzung war das Landtagspräsidium bestellt worden: Der neue Präsident Karl Wilfing und der Zweite Präsident Gerhard Karner (beide ÖVP) wurden einstimmig wiedergewählt. Für die neue Dritte Präsidentin Karin Renner (SPÖ) votierten 55 Mandatare.

Er sei sich der Verantwortung in einem neuen politischen Lebensabschnitt “voll bewusst”, sagte Wilfing. Seine einstimmige Wahl zum Landtagspräsidenten bezeichnete er als “Vertrauensvorschuss, der mich tief bewegt”.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Mikl-Leitner als Landeshauptfrau bestätigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen