AA

NÖ: Mehrere Brandeinsätze in Lilienfeld am Sonntag

Mehrere Brandeinsätze in Lilienfeld am Sonntag.
Mehrere Brandeinsätze in Lilienfeld am Sonntag. ©APA/BFKDO LILIENFELD
Am Sonntagabend hat es in Lilienfeld binnen kurzer Zeit mehrere Brandeinsätz gegeben. Acht Feuerwehren mit etwa 100 Helfern rückten laut dem Bezirkskommando aus.

Ob die Brände in Zusammenhang stehen, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Verletzt wurde niemand.

Brand in Billa-Filiale in Lilienfeld

Die Sirenen hatten in Lilienfeld am Sonntagabend erstmals um 21.47 Uhr geheult. Grund war Feueralarm in einer Billa-Filiale. "Noch während dieses Einsatzes gab es im Ortsbereich Lilienfeld weitere fünf Brandereignisse", berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando.

In dem Geschäftslokal wurde Feuer im Bereich der Lüftungsanlage festgestellt. Unter Einsatz von Atemschutztrupps wurden die Flammen rasch gelöscht. Der Brand war von einer Lichtkuppel, nicht weit entfernt von der Lüftungsanlage, ausgegangen. Wie es dazu gekommen ist, werden Ermittlungen klären müssen.

Fünf weitere Feuerwehreinsätze am Sonntagabend in Lilienfeld

In der Folge brannte neben der Volksschule Lilienfeld ein Müllbehälter. Das Feuer wurde vom Schulwart in Schach gehalten und von Helfern der FF Hainfeld endgültig abgelöscht. Es stellte sich heraus, dass etwa zehn Meter entfernt ein Zeitungsständer ebenfalls abgebrannt war.

Mehrere Müllbehälter neben Schulen angezündet

Noch vor dem Abrücken bemerkte ein Freiwilliger der FF Schrambach einen Flammenschein im Bereich der nahen Landesberufsschule. Letztlich gab es zwei neuerliche Alarmierungen. Zwei etwa 30 Meter voneinander entfernte Müllbehälter hatten gebrannt. Einer davon stand direkt an der Fassade der Berufsschule. Die Löscharbeiten erfolgten unter schwerem Atemschutz.

Schreie von Schülern im Internattrakt machten die Einsatzkräfte auf einen weiteren brennenden Müllbehälter im Innenhof der Lehranstalt aufmerksam. Der glosende Inhalt wurde rasch abgelöscht.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Mehrere Brandeinsätze in Lilienfeld am Sonntag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen