Im ersten Halbjahr 2020 hat der Notruf NÖ 785.745 Anrufe verzeichnet. Bei der Nummer 1450 hat es laut einer Aussendung eine Verzehnfachung auf 109.475 Telefonate gegeben.
Notruf NÖ sei mit der Gesundheitsberatung 1450 in der Corona-Pandemie die erste Anlaufstelle bei Verdachtsfällen, betonte NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). Bis zu 100 Mitarbeiter seien zu den Spitzenzeiten im März und April gleichzeitig im Einsatz gewesen. Und das größtenteils im Home-Office, ergänzte Notruf NÖ-Geschäftsführer Christof Chwojka. Er erinnerte zudem daran, dass mit etwa 250 Mitarbeitern nicht nur die Notrufe 144, 141 und 140 sowie die Entgegennahme von Krankentransporten abgewickelt würden, sondern auch die telefonische Gesundheitsberatung 1450 für die Bundesländer Burgenland, Kärnten und Niederösterreich.
(APA/Red.)