AA

NÖ: Fünf Pkw-Einbrüche aufgeklärt

Der Mann soll für fünf Pkw-Einbrüche verantwortlich sein.
Der Mann soll für fünf Pkw-Einbrüche verantwortlich sein. ©APA/TECHT/FOHRINGER (Themenbild)
Zwischen dem 22. Dezember 2018 und dem 26. Oktober 2019 wurde fünf Mal in Autos auf der Raststätte Steinhäusl eingebrochen. Nun konnte der mutmaßliche Einbrecher ausgeforscht werden.

Ein in der Slowakei wohnhafter Algerier (46) hat bei der Autobahnraststätte Steinhäusl (Bezirk St. Pölten Land) zwischen dem 22. Dezember 2018 und dem 26. Oktober 2019 fünf Mal in Pkw eingebrochen und Bargeld gestohlen. Einmal war laut Polizei auch eine Digitalkamera dabei. Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren vierstelligen Eurobereich. Bei drei weiteren Fahrzeugen blieb es beim Versuch.

NÖ: 46-Jähriger war nicht geständig

Der Mann stellte sein eigenes Fahrzeug jeweils auf einem Mitarbeiterparkplatz des Areals ab und begab sich anschließend zu den Autos der Opfer, wobei er vortäuschte, dass der unmittelbar daneben geparkte Pkw seiner wäre, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Montag in einer Aussendung mit. Während die Opfer ihre Wagen mittels Funkfernbedienung versperrten, öffnete der mutmaßliche Täter jeweils eine der hinteren Türen einen Spalt und hantierte zur Ablenkung mit seinem Handy. Als sich die Opfer im Glauben, dass ihre Vehikel verschlossen seien, entfernt hatten, schlug der 46-Jährige zu.

Der Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Bei seiner Einvernahme war er sich nicht geständig, berichteten die Behörden weiter.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Fünf Pkw-Einbrüche aufgeklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen