AA

NÖ: Friedenslichter brachten neun Menschen in Lebensgefahr

Neun Menschen wurden bedroht durch von Friedenslichtern verursachte Brände.
Neun Menschen wurden bedroht durch von Friedenslichtern verursachte Brände. ©APA (Sujet)
In Niederösterreich kam es in der Nacht auf Donnerstag zu zwei Bränden, die insgesamt neun Menschen in Lebensgefahr bachten. Sowohl in Gloggnitz als auch in Poysdorf dürfte das Friedenslicht den Brand ausgelöst haben.

Bei einem Brand in einer Reihenhaussiedlung in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) haben sich am Stephanitag in den frühen Morgenstunden sieben Menschen gerettet. Ein Ehepaar wurde laut Polizei mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Sechs Feuerwehren mit 70 Helfern standen im Einsatz, berichtete Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich.

Sieben Menschen bei Brand im Bezirk Neunkirchen gerettet

Dem Sprecher zufolge dürfte das Feuer im Erdgeschoß in einer von fünf Wohnungen seinen Ausgang genommen haben "und breitete sich innerhalb weniger Minuten über den Vollwärmeschutz der Fassade bis zum Dach aus". Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hätten bereits meterhohe Flammen aus den Fenstern geschlagen. "Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich sieben Personen in unmittelbarer Lebensgefahr", teilte Resperger mit. Alle konnten sich in letzter Minute in Sicherheit bringen. Für einen Hund kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Die Bewohner des in Vollbrand geratenen und letztlich zerstörten Reihenhauses - eine Frau (60) und ihr Mann (71) - wurden laut Landespolizeidirektion Niederösterreich ins Landesklinikum Neunkirchen transportiert. Bei dem Ehepaar bestand Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Eine Ausbreitung der Flammen wurde Resperger zufolge verhindert. Die angrenzenden Reihenhäusern wurden nach Polizeiangaben jedoch bei der Brandbekämpfung in Mitleidenschaft gezogen und durch Rauchgase beeinträchtigt. Die Bewohner konnten daher vorerst nicht zurück. Sie wurden bei Angehörigen untergebracht.

Das Feuer dürfte durch ein auf der Terrasse des Reihenhauses des Ehepaares abgestelltes Friedenslicht seinen Ausgang genommen haben, teilte die Polizei am Donnerstag in der Früh mit. Die weiteren Erhebungen werden durch den Bezirksbrandermittler geführt.

Paar bei Brand im Bezirk Mistelbach verletzt

Bei einem Brand in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) sind am Abend des Christtages eine Frau und ein Mann verletzt worden. Das Paar (74 und 72) dürfte Rauchgase eingeatmet haben und wurde in das Landesklinikum Mistelbach eingeliefert, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Von dem Brand betroffen war die Terrasse einer Erdgeschoßwohnung. Mutmaßlicher Auslöser war laut Polizei eine am Vortag auf dem Holzboden abgestellte Laterne mit dem Friedenslicht. Die Frau und der Mann wurden verletzt, als sie die Flammen löschen wollten.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NÖ: Friedenslichter brachten neun Menschen in Lebensgefahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen