AA

NÖ: Diebesduo nach 16 Einbrüchen in einem Jahr geschnappt

Die beiden Slowaken wurden Mitte Februar festgenommen.
Die beiden Slowaken wurden Mitte Februar festgenommen. ©APA (Symbolbild)
Mitte Februar wurden zwei Slowaken festgenommen, nachdem sie in ein Einfamilienhaus in Waldegg einbrechen wollten.

16 Einbruchsdiebstähle binnen eines Jahres gehen nach Ermittlungen niederösterreichischer Kriminalisten auf das Konto zweier jüngst festgenommener Männer. Das Duo richtete dabei nach Angaben der Landespolizeidirektion vom Donnerstag 11.000 Euro Sachschaden an und machte Beute im Wert von 65.000 Euro. Die Beschuldigten sind in Haft.

Die Verdächtigen waren am 18. Februar nach einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus in Waldegg (Bezirk Wiener Neustadt-Land) festgenommen worden. Der Besitzer des Objektes hatte einen 33-jährigen Slowaken ertappt, der zwar zunächst die Flucht ergriff, von dem Zeugen aber wenig später in einem Pkw sitzend wiedererkannt und daraufhin festgenommen wurde. Neben Einbruchswerkzeug wurde in der Folge auch ein Ausweis eines Landsmannes (34) sichergestellt. Dabei handelt es sich laut Polizei um den Schwager des 33-Jährigen. Der Mann wurde im Zuge einer Fahndung ebenfalls gefasst.

Mehrere Einbrüche in Niederösterreich gestanden

Der 34-Jährige gab zu, mit seinem Schwager mehrere Einbrüche begangen zu haben. Im Rahmen der Ermittlungen und Auswertungen von Tatortspuren gelang es, den Beschuldigten 16 Einbruchsdiebstähle in den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen, Mödling und Scheibbs zuzuordnen, die von Februar 2016 bis zu jenem 18. Februar 2017 verübt worden waren.

Das Duo soll es dabei vorwiegend auf abgelegene, offensichtlich unbewohnte Wohnhäuser abgesehen gehabt haben. Der Polizei zufolge erbeuteten die Männer Elektrowerkzeuge wie unter anderem Motorsägen, Antiquitäten, Waffen, Fotoapparate, sowie teilweise Schmuck und Bargeld. Ein bei einem Einbruch gestohlenes Motorrad wurde sichergestellt. Die Männer gaben an, das übrige Diebesgut in ihrer Heimat veräußert zu haben.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: Diebesduo nach 16 Einbrüchen in einem Jahr geschnappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen