AA

Mordalarm in NÖ: 64-Jährige tot in ihrer Wohnung aufgefunden

Aufgrund der Auffindungssituation sei von einem Gewaltverbrechen auszugehen.
Aufgrund der Auffindungssituation sei von einem Gewaltverbrechen auszugehen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Eine Pensionistin wurde am Freitag tot in ihrer Wohnung im Bezirk Bruck/Leitha aufgefunden. Die 64-jährige Frau hatte schwere Kopfverletzungen, es wird von Fremdverschulden ausgegangen.

In Ebergassing im Bezirk Bruck a.d. Leitha (NÖ) ist eine 64 Jahre alte Pensionistin tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Es bestehe der Verdacht eines Gewaltverbrechens, teilte Polizeisprecher Johann Baumschlager am Samstagnachmittag mit.

64-Jährige tot aufgefunden: Gewaltverbrechen vermutet

Entdeckt wurde die Tote bereits Freitagmittag, so Baumschlager. Bekannte hatten zuvor Anzeige erstattet, weil die allein stehende 64-Jährige seit einigen Tagen nicht mehr telefonisch erreichbar gewesen sei. Die Tür zur Wohnung wurde daraufhin von der Feuerwehr geöffnet.

“Aufgrund der Auffindungssituation”, sagte Baumschlager, sei von einem Gewaltverbrechen auszugehen gewesen. Die Tote sei im Wohnzimmer auf dem Rücken gelegen. Die von der Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordnete Obduktion habe “eindeutig Fremdverschulden” und als Todesursache ein Schädel-Hirn-Trauma aufgrund massiver Gewalteinwirkung gegen den Kopf ergeben.

Die Ermittlungen im Umfeld des Opfers und die Tatortarbeit in der Wohnung dauerten am Samstag an.

Fünfte tödliche Gewalttat an Frau in NÖ

Der Fall in Ebergassing ist die bereits fünfte tödliche Gewalttat an einer Frau in Niederösterreich in diesem Jahr bzw. in weniger als drei Wochen. Die Serie hatte am 8. Jänner ihren Anfang genommen, als eine 40-Jährige in Amstetten erstochen worden war.

Einen Tag später wurde eine 50-Jährige im Bezirk Wiener Neustadt-Land durch einen Messerangriff getötet. Am 13. Jänner wurde in Wiener Neustadt die Leiche einer 16-Jährigen in einem Park entdeckt. Der Tod des Mädchens trat laut Obduktion durch Ersticken ein. Am Montag wurde in Tulln eine 32-Jährige durch Stiche mit einem Dolch umgebracht.

Die Tatverdächtigen in den vier vorangegangenen Fällen sind jeweils Männer. Alle befinden sich in Untersuchungshaft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mordalarm in NÖ: 64-Jährige tot in ihrer Wohnung aufgefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen