AA

NÖ: 35-Jähriger überließ Betrüger mehrere 100.000 Euro

Der 35-Jährige dachte, er würde in Bitcoin investieren.
Der 35-Jährige dachte, er würde in Bitcoin investieren. ©APA/AFP/KAREN BLEIER
Ein 35-jähriger Niederösterreicher ging einem britischen Internetbetrüger auf den Leim, dem er mehrere 100.000 Euro für Bitcoininvestitionen überwies. Von dem Geld sah der Österreicher nichts mehr.

Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Melk ist Opfer eines Anlagebetrügers geworden. Der Niederösterreicher hatte nach einem Telefonat mit einem vermeintlichen Broker eines britischen Unternehmens Geld zur Veranlagung auf ein irisches Konto und auf sogenannte Bitcoin-Wallets überwiesen. Als er sich einen Teil ausbezahlen lassen wollte, bekam der Mann Polizeiangaben vom Mittwoch zufolge nichts retour und zeigte den Vorfall an. Der Schaden beträgt mehrere hunderttausend Euro.

Falscher Anlageberater

Der falsche Anlageberater meldete sich telefonisch beim 35-Jährigen, nachdem dieser Ende 2020 auf einer Website im Zusammenhang mit einer Werbeanzeige seine Kontaktdaten hinterlassen hatte. Der vermeintliche Spezialist verwendete mehrere Alias-Namen, schaffte es aber dennoch, den Niederösterreicher zu diversen Geschäften zu bewegen. Zu dem in diesem Fall verwendeten Firmennamen erging eine Investorenwarnung durch die Finanzmarktaufsicht.

Das Landeskriminalamt Niederösterreich warnte am Mittwoch ausdrücklich vor dem sogenannten Cyber Trading Fraud bzw. vor Veranlagungen bei Online-Brokern ohne Lizenz sowie ohne überprüfbare Standorte. Ähnlich gelagerte Fälle seien in den vergangenen Wochen vermehrt angezeigt worden. Websites und Bankkonten der unbekannten Täter wechseln offenbar ständig.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: 35-Jähriger überließ Betrüger mehrere 100.000 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen