AA

NÖ: 2020 bereits 2.000 Betretungsverbote

20.000 Betretungsverbote wurden heuer in Niederösterreich bereits ausgesprochen.
20.000 Betretungsverbote wurden heuer in Niederösterreich bereits ausgesprochen. ©APA/BARBARA GINDL (Sujet)
Bisher sind in Niederösterreich heuer 2.000 Betretungsverbote ausgesprochen worden.

Im bisherigen Jahresverlauf sind in Niederösterreich 2.000 Betretungsverbote ausgesprochen worden. Das war ein Plus von rund 200 Fällen im Vergleich zu 2019, berichteten die Landesrätinnen Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Montag in einer Aussendung anlässlich der internationalen Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen".

NÖ: Hilfe bei Frauenhäusern und Beratungsstellen

"Das Thema Gewalt gegen Frauen bedarf nach wie vor einer laufenden Präventionsarbeit und Zusammenarbeit aller involvierten Stellen", wurden die beiden Politikerinnen zitiert. Verwiesen wurde auf zehn Frauenberatungsstellen mit sieben Außenstellen im Bundesland sowie auf die sechs Frauenhäuser, die für "Schutz und Unterkunft bei Gewalt in der Familie" bereitstünden. Begleitende Beratung von Opfern bei Betretungsverboten und Wegweisungen biete das Gewaltschutzzentrum NÖ.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NÖ: 2020 bereits 2.000 Betretungsverbote
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen