AA

NÖ: 13-Jähriger zielte mit Laserpointer auf Linienflugzeuge

Der 13-Jährige zielte mit einem laserpointer auf Linienflugzeuge und einen Hubschrauber.
Der 13-Jährige zielte mit einem laserpointer auf Linienflugzeuge und einen Hubschrauber. ©pixabay.com (Symbolbild)
In der vergangenen Woche zielte ein 13-Jähriger mit seinem Laserpointer in Deutsch-Wagram auf drei Linienflugzeuge. Ehe der Schüler ausgeforscht wurde, hatte er nach Exekutivangaben vom Montag auch den Polizeihubschrauber Libelle ins Visier genommen.

Bei der Einvernahme gab der Jugendliche die Lichtattacken zu.

Linienflugzeuge und Hubschrauber mit Laserpointer bestrahlt

Opfer der Laserangriffe wurden am Donnerstag um 21.50 Uhr zwei Maschinen der AUA und ein Jet von Eurowings. Auch der umgehend durch die Flugeinsatzstelle Wien-Meidling alarmierte Helikopter der Polizei war zweimal mit grünen Lichtstrahlen bedacht worden, ehe der Standort des 13-Jährigen bestimmt wurde.

Vorsätzliche Gefährung der Sicherheit der Luftfahrt

Der Schüler wurde daraufhin ausgeforscht. Bei ihm wurde ein etwa 15 Zentimeter langer Laserstift sichergestellt, der über mehrere Kilometer hinweg grünes Licht ausstrahlt. Nach Abschluss der Erhebungen ergeht ein Bericht wegen vorsätzlicher Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt an die Staatsanwaltschaft Korneuburg, betonte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NÖ: 13-Jähriger zielte mit Laserpointer auf Linienflugzeuge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen