AA

Noch 208.000 Holocaust-Überlebende in Israel

66 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs leben in Israel noch etwa 208.000 Holocaust-Überlebende.
Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem

Etwa die Hälfte von ihnen sind älter als 80 Jahre, wie eine Stiftung für Opfer der Shoah am Sonntag in Tel Aviv mitteilte. Die Zahlen wurden vor Beginn des Holocaust-Gedenktags in Israel veröffentlicht, der von Sonntagabend bis Montagabend dauert.

Etwa 74.000 sind direkte Überlebende der Lager und Ghettos, während es sich bei den restlichen 134.000 Menschen um Holocaust-Flüchtlinge handelt, die den Nationalsozialisten durch Flucht oder im Versteck entkommen konnten.

In den Jahren nach der israelischen Staatsgründung machten Holocaust-Überlebende etwa die Hälfte der Bevölkerung aus. Heute sind es nur noch etwa vier Prozent. Es werde damit gerechnet, dass es in etwa 16 Jahren niemand mehr geben werde, der die Geschichte des Holocaust aus erster Hand erzählen könne, sagte ein Sprecher der Stiftung.

Holocaust-Überlebende haben noch immer zu kämpfen

Laut einer Studie, die die Stiftung in Auftrag gegeben hat, haben viele der Holocaust-Überlebenden mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen. Etwa 40 Prozent berichteten über Einsamkeit. Ein Fünftel der Überlebenden beklagten, sie könnten im Winter nicht ausreichend heizen. Etwa fünf Prozent gaben an, sie hätten nicht genug zu essen. Viele von ihnen litten unter altersbedingten Gesundheitsproblemen.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass der Bedarf an Hilfe für die Holocaust-Überlebenden in Israel in den kommenden Jahren noch steigen werde, sagte der Vorsitzende der Stiftung, Elazar Stern. “Die jüngere Generation wird uns nicht vergeben, wenn wir die ältere Generation nicht mit dem Respekt behandeln, den sie verdient hat”, sagte Stern.

Holocaust-Gedenktag in Israel

Am Sonntagabend sollte in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem die zentrale Gedenkzeremonie beginnen. Am Montag werden landesweit zwei Minuten lang die Sirenen heulen in Erinnerung an die sechs Millionen ermordeten Juden. Das öffentliche Leben steht dann vorübergehend still, Autofahrer und Passanten verharren im Gedenken an die Opfer. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Noch 208.000 Holocaust-Überlebende in Israel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen