AA

Noch 193 Tage bis zur EURO 2008: Auslosung am Sonntag

Am 2. Dezember werden ab 11.45 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Luzern die Vorrundengruppen ausgelost. ORF 1 überträgt live.

Noch 193 Tage sind es bis zur EURO 2008 in Österreich und der Schweiz, dem größten Sportereignis, das je in Österreich stattgefunden hat. Am 7. Juni erfolgt der Anpfiff zum Eröffnungsspiel in Basel, das Finale geht am 29. Juni in Wien über die Bühne.

Am Sonntag, dem 2. Dezember 2007, erfolgt im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) die Auslosung der Endrunden-Gruppen der EURO 08. Dann stehen sowohl Österreichs Gegner als auch die Teams, die in den vier österreichischen Spielorten (Wien, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt) live zu sehen sein werden, fest. ORF 1 überträgt live ab 11.45 Uhr.

800 Journalisten werden live aus Luzern berichten, 700 von der UEFA eingeladene Gäste und Funktionäre anwesend sein. Die Auslosung wird live von rund 120 Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauern in mehr als 100 Ländern mitverfolgt.

Für den musikalischen Rahmen in Luzern sorgen das ORF-Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Chefdirigent Bertrand de Billy, die Wiener Sängerknaben und José Carreras. Auf dem Programm stehen Werke von Gioacchino Rossini, Francesco Paolo Tosti und Johann Strauß.

Durch die große Auslosungsshow in Luzern führen Ex-Miss-Schweiz und Schauspielerin Melanie Winiger („Breakout“ u. a.) und ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek. Die beiden wurden nach einem langwierigen Casting im deutschen Sprachraum für diesen Event von der UEFA mittels Casting ausgewählt. „Es ist eine große Ehre für mich, dass die Wahl auf mich gefallen ist und ich dieses Ereignis moderieren darf“, so Pariasek, der sich freut, dass „halb Europa zusieht“.

  • VIENNA.AT
  • Sport S24
  • Noch 193 Tage bis zur EURO 2008: Auslosung am Sonntag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen