AA

Nobelpreisträger Anton Zeilinger erhielt Ehrenzeichen mit Stern

Nach Nobelpreis-Medaille erhielt Anton Zeilinger von Bundespräsident van der Bellendas Ehrenzeichen mit Stern.
Nach Nobelpreis-Medaille erhielt Anton Zeilinger von Bundespräsident van der Bellendas Ehrenzeichen mit Stern. ©APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER
Zehn Tage nach der Verleihung des Physik-Nobelpreis wurde der Wiener Quantenphysiker Anton Zeilinger in Österreich geehrt.
Frack von Nobelpreisträger Zeilinger wird versteigert
Anton Zeilinger nahm Physik-Nobelpreis entgegen

"Anton Zeilinger hat in den letzten Jahrzehnten das Bild der Wissenschaft geprägt, wie niemand sonst", erklärte Bundespräsident Van der Bellen bei der Verleihung des "Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich" an den Wiener Quantenphysiker.

Van der Bellen würdigt Nobelpreisträger Zeilinger für ISTA-Gründung

Van der Bellen hob neben den wissenschaftlichen Verdiensten des Physikers, für die Zeilinger den Nobelpreis bekommen hat, auch seine zahlreichen anderen Aktivitäten hervor. Konkret nannte er die Gründung des Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg (NÖ), das nach einer Idee Zeilingers entstanden ist, sowie dessen Präsidentschaft an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) von 2013 bis 2022.

Wiener Quantenphysiker Zeilinger mit Physik-Nobelpreis ausgezeichnet

Der 77-jährige emeritierte Professor an der Universität Wien, der am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der ÖAW tätig ist, teilt sich den diesjährigen Physik-Nobelpreis mit dem französischen Physiker Alain Aspect und seinem US-Kollegen John Clauser. Sie wurden "für Experimente mit verschränkten Photonen, Nachweis der Verletzung der Bellschen Ungleichungen und wegweisender Quanteninformationswissenschaft" geehrt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nobelpreisträger Anton Zeilinger erhielt Ehrenzeichen mit Stern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen