NÖ: Motorradstaffel des Roten Kreuz wächst
19 Sanitäter des Roten Kreuz Niederösterreichs bilden laut einer Aussendung vom Montag die Motorradstaffel, die an den Bezirksstellen Marchfeld (Groß-Enzersdorf) und Krems stationiert ist.
Motorradstaffel des Roten Kreuz Niederösterreich wächst weiter
Der Präsident des Roten Kreuz Niederösterreich, Josef Schmoll, zeigte sich erfreut, dass die Staffel "weiterwächst und damit noch gezielter helfen kann". Bisher verfügten die Standorte über je zwei Motorräder.
Gerufen werden die Sanitäter mit ihren Bikes, wenn etwa bei einem Stau dringend Hilfe geleistet oder Getränke verteilt werden müssen, die Zufahrt durch z.B. Baustellen jedoch schwierig ist. "Die beiden Motorradgruppen in Marchfeld und Krems gibt es nun ja bereits seit einigen Jahren, in der Corona-Krise 2020 haben wir uns dann zusammengeschlossen, als wir auf der A4 (Ostautobahn) dringend Menschen versorgen mussten", erläuterte Staffelkommandant Raphael Klippl.
"Mit Mai 2022 haben wir nun weitere Motorräder erhalten und werden nun auch offiziell disponiert. Das Team setzt sich aus Sanitätern und Notfallsanitätern zusammen." Es handle sich um "geschulte Helfer, die wissen, was zu tun ist".
(APA/Red)