NÖ: Landtag debattiert über leistbares Wohnen
Die derzeitige Situation sei "einfach nicht tragbar", so SPÖ-Klubobmann-Stellvertreter Christian Samwald in einer Pressekonferenz am Montag: "Die Teuerung muss abgefedert und Heizen und Wohnen wieder leistbar gemacht werden."
Aktuelle Stunde im NÖ Landtag zu leistbarem Wohnen
Der NÖ Landtag wird deshalb am Donnerstag auf Antrag der SPÖ in einer Aktuellen Stunde das Thema "Leistbares Wohnen? Fehlanzeige! Die eigenen 4 Wände dürfen nicht zur Kostenfalle werden" diskutieren.
Christian Samwald schloss sich der Forderung von SPÖ-Landesparteichef LHStv. Franz Schnabl nach einer rückwirkenden Öffnung der Wohnbauförderung für alle, die sich seit 2010 Wohnraum gekauft haben, an. Außerdem soll der Heizkostenzuschuss auch für Ein-Elternhaushalte geöffnet werden.
Die niederösterreichischen Sozialdemokraten wollen in den kommenden Wochen ein "WohnPROgramm" präsentieren. Weitere SPÖ-Anträge im Landtag betreffen u.a. Pflege und einen Energiepreisrabatt, der Vereinen für 2022/23 analog zum bestehenden Strompreisrabatt einmalige und nicht rückzahlbare Zweckzuschüsse zu den nachgewiesenen Energiekosten garantieren soll.
ÖVP beantragt aktuelle Stunde in NÖ Landtag zur eneuerbaren Energie
Die zweite Aktuelle Stunde wurde von der ÖVP beantragt. Sie trägt den Titel "Ausbau der Erneuerbaren Energie - NÖ als Vorreiter für Versorgungssicherheit und Klimaschutz!"
(APA/Red)